FAQ: Häufig gestellte Fragen beim Zahnarzt?

*Ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sinnvoll?*

Die “professionelle Zahnreinigung”, kurz PZR ist ein wichtiger Bestandteil in dem auf Sie persönlich angepassten Vorsorgeprogramm. Die Behandlung ist wichtige Komponente eines präventionsorientierten Gesamtkonzepts zur Vermeidung und Therapie von Karies und Parodontitis. Besonders profitieren Patienten mit Zahnersatz, festsitzenden Spangen oder mit Entzündungen des Zahnfleischs. Aber auch ältere Menschen oder Patienten, deren manuelle Fertigkeiten bei der Mundhygiene eventuell eingeschränkt sind, haben von einer PZR Vorteile. Diese unterstützt die tägliche Zahnreinigung, ersetzt diese aber nicht. Unsere qualifizierte Prophylaxe-Spezialistin reinigt und poliert Ihre Zähne intensiv. Außerdem können Ihre Zähne an mehr Widerstandskraft gewinnen, wenn wir Fluoridlack auftragen und die Fissuren, oder Grübchen Ihrer Backenzähne versiegeln.

*Wie verläuft eine professionelle Zahnreinigung (PZR) und was beinhaltet?*

Bei der professionellen Zahnreinigung werden mit speziellen Instrumenten und Geräten Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Da auch schwer zugängliche Stellen gereinigt werden, beugt sie Zahnkrankheiten vor. Sie beinhaltet:

• Beratung zur täglichen Mundhygiene
  • Entfernung von harten und weichen Belägen
  • Polieren
  • Fluoridieren

Durch den Einsatz professioneller Geräte (Pulvertechnik) verschwinden oft auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin. Die PZR hat somit nebenbei auch noch einen kosmetischen Effekt. Obwohl PZR eine reine private Leistung ist, beteiligen sich viele gesetzliche Krankenkassen an den Kosten mit unterschiedlichen Zuschüssen von 30-80€. Außerdem übernehmen fast alle Zusatzversicherungen und private Krankenkassen die professionelle Zahnreinigung komplett bis zum 2 Mal im Jahr, einige unbegrenzt während des Jahres!

*Kann man Zähne bleachen (aufhellen)?*

Kaffee, Tee oder Nikotin – es gibt viele Ursachen, die das Lächeln mit der Zeit verdunkeln. Einfaches Zähneputzen, auch mit speziellen Zahnpasten, kann nicht helfen. Nur durch ein professionelles Bleaching können verfärbte oder nachgedunkelte Zähne schonend und nachhaltig aufgehellt werden. Dabei wird ein konzentriertes Bleichgel direkt auf den Zahn aufgetragen und unter spezieller Lichteinwirkung aktiviert – so erreichen wir in kürzester Zeit ein sichtbares Ergebnis. Da weder Kronen, Brücken oder Füllungen aufgehellt werden können, bietet sich ein Bleaching insbesondere vor der Versorgung mit neuem Zahnersatz an, damit dieser dem Farbton der gebleichten Zähne optimal angepasst werden kann.

*Soll ich zum Zahnarzt gehen, wenn ich Angstpatient bin?*

In einem gesonderten Besprechungsraum ohne zahnmedizinische Geräte oder Instrumente sprechen wir in ruhiger Atmosphäre über Ihre Behandlung, das Vorgehen und eventuell entstehende Kosten. Insbesondere für Patienten, die Angst vor einer zahnärztlichen Umgebung und Behandlung haben, nutzen wir diesen separaten Raum auch für erste Gespräche und zur Bildung einer Vertrauensbasis.

*Wie oft sollte ich zum Zahnarzt gehen?*

Es ist empfehlenswert, 2 x Mal im Jahr die Zahnarztpraxis zwecks Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung aufzusuchen.

Die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt gehört zu den regelmäßigen Präventionsmaßnahmen. Sie trägt dazu bei, bis ins hohe Alter gesunde Zähne zu halten. Bei der Zahnvorsorge untersuchen wir Zähne, Zahnfleisch und Mundraum sehr gründlich, damit wir eventuelle Erkrankungen und Probleme rechtzeitig erkennen und behandeln können.

*Ablauf und Kosten eine Wurzelbehandlung unter Mikroskop?*

Eine Wurzelkanalbehandlung trotz OP-Mikroskop dauert ca. 3 Stunden und kann in mehreren Terminen aufgeteilt werden. Diese präzise und mit modernen Geräten ausgeführte Behandlung kostet meistens einen hohen dreistelligen Euro-Betrag. Leider beteiligen sich viele Krankenkassen nicht an die Kosten und die Patienten müssen diese Leistung privat zahlen. Eine Zahnzusatzversicherung ist in diesem Fall sehr vorteilhaft, weil solche Behandlung meistens übernommen wird.

Mehr Informationen finden Sie unter https://www.zahnarzt-wiesbaden.eu/op-mikroskop/

*Wo ist der Unterschied zwischen Zement und Kunststofffüllung?*

Eine Kunststofffüllung hat im Vergleich zu Zementfüllungen zahlreiche Vorteile:

• Relativ lange Lebensdauer

• Ästhetisch und optimal an den natürlichen Zahn angepasst (Farbanpassung durch diverse Farben)

• Besonders gut für den sichtbaren Bereich an Frontzähnen und Zahnhälsen geeignet

• Das Composite Material ist formbar und wird nur mit Hilfe von UV-Licht aushärtet

• Sehr gute Abdichtung

• Belastungsfähig im Kaubereich

• Gute Materialverträglichkeit durch Nano Partikel

• Hohe Abriebfestigkeit und Haltbarkeit

* Zahnschmerzen während der Behandlung beim Zahnarzt? *

Damit die Behandlung der Zähne ohne Schmerzen verläuft, wird eine örtlich wirkende Betäubung benutzt, dessen Wirkung nach einigen Stunden komplett nachlässt. Wir sind ständig bemüht, eine reibungslose und schmerzfrei Therapie anzubieten.

*Was ist Knirscherschiene und werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen?*

Symptome, die durch einen falschen Biss ausgelöst werden können:

• Zähne pressen
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Schulterverspannungen
  • etc.

Die Ursachen dieser Beschwerden fasst man unter dem Begriff Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammen.

Traditionell wird diese Erkrankung mit sogenannten „Beißschienen“ oder Knirscherschienen behandelt, so auch bei uns. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass wir mit einem ganzheitlichen Therapieansatz noch größere Behandlungserfolge erzielen. Deshalb arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten und Orthopäden zusammen. Denn die Ursachen für Ihre Beschwerden finden sich nicht nur als Fehlstellungen und Störfaktoren in Ihrem Mund, sondern im nahezu gesamten Skelett- und Bewegungsapparat. Mit einem individuellen Therapieplan können wir Sie dauerhaft von Ihren Beschwerden befreien.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Knirscherschiene in voller Höhe (Stand 1.1.2023).

*Was für Möglichkeiten gibt es für Zahnersatz in der Zahnarztpraxis Art Dental Studio Boduryan?

Die moderne Prothetik (Zahnersatz) bietet eine Reihe optisch ansprechender Lösungen, die eine dauerhafte Funktionsfähigkeit garantieren. Neben dem festsitzenden Zahnersatz wie Zahnkrone, Zahnbrücke und Veneers gibt es auch herausnehmbare Teil- oder Vollprothesen. Es ist auch eine Kombination möglich. Dabei legen wir Wert auf eine naturnahe Ästhetik sowie eine größtmögliche Funktionalität und Belastbarkeit.

Wir werden gemeinsam eine Lösung finden, die Ihren Ansprüchen an Tragekomfort und Ästhetik voll und ganz gerecht wird.

Haben Sie Fragen bezüglich:

• Zahnimplantate
  • Plastische Gesichtschirurgie
  • Weisheitszahnentfernung
  • Mundschleimhautveränderungen
  • Behandlung in Narkose
  • Virtuelle 3D Kieferchirurgie
  • Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten
  • Kiefer- und Gesichtstumoren
  • Knochen- und Knochenmarkentzündung

dann beraten wir Sie gern und erstellen eine Überweisung für einen Termin bei unseren MKG (Mund-Kiefer-Gesichtschirurg) Partnern in Wiesbaden und Umgebung!